Biomasse-Heizwerk Bioenergie Perg
Biomasse-Heizwerk Bioenergie Perg

Biomasse-Heizwerk
Bioenergie Perg

Biomasse-Heizwerk Bioenergie Perg - Die Zukunft ist erneuerbar

CO2-Kreislauf

Kohlendioxid ist ein mit einem Anteil von ca. 0,04% ein Bestandteil unserer Luft und übernimmt dabei wesentliche Funktionen: Pflanzen brauchen Kohlendioxid, um ihre Substanz aufzubauen. Kohlendioxid, aber auch andere Gase wie Methan oder Wasserdampf, ermöglichen die lebensfreundlichen Temperaturen auf unserem Planeten, indem diese Gase einen natürlichen Treibhauseffekt verursachen.

Kohlendioxid, ein wesentlicher Faktor für den Treibhauseffekt, hatte über viele tausende Jahre einen Anteil in der Atmosphäre von ca. 280 ppm, also 0,028%. Der Kohlendioxid- Kreislauf war ausgeglichen.

Mit Beginn der Industrialisierung wurde vermehrt Kohlendioxid durch Verbrennen von Erdöl, Erdgas und Kohle in die Atmosphäre geblasen Der Anteil von CO2 liegt derzeit bei etwa 380 ppm, Tendenz stark steigend.

Die Auswirkungen dieser Entwicklung spüren wir bereits auf dem ganzen Planeten: Dürreperioden, Überflutungen, mehr und stärkere Hurricans verursachen hohe volkswirtschaftliche Schäden und viel menschliches Leid.

Prognosen des IPCC weisen Temperaturerhöhungen bis zum Jahr 2100 um 1,5 bis 5,8 °C aus, wobei die Temperaturerhöhung über Land stärker sein wird als das globale Mittel. Weiters könnte der Meeresspiegel zwischen 10 und 90 cm ansteigen.

In einer Studie der Universität Graz werden allein für Österreich im Jahr 2012 Klimaschäden in der Höhe von 6 Milliarden Euro prognostiziert!

Der steigende Energiehunger verleiht dieser Entwicklung zusätzlichen Schwung: Immer mehr fossile Rohstoffe werden verbraucht.

Holz und Energiepflanzen speichern mit Hilfe von Sonnenenergie atmosphärisches Kohlendioxid zum Aufbau Ihrer Substanz

Bei der Verbrennung von Biomasse wird nur jenes CO2 frei, das von der Pflanze beim wachsen gespeichert wurde und auch beim natürlichen Verrottungsprozess frei würde. Der CO2- Kreislauf ist somit geschlossen, es werden keine zusätzlichen Klimagase in die Atmosphäre emittiert, wie dies bei fossilen Energieträgern der Fall ist. 

Der Mensch ist drauf und dran, sich seine Lebensgrundlage, die Natur,  durch einen hohen Kohlendioxidausstoß nachhaltig zu schädigen. Nur Energieeffizienz und konsequente Nutzung von erneuerbaren und somit CO2-neutralen  Energieträgern können wir diese Schäden noch eingrenzen.

 


 

Biomasse-Heizwerk Bioenergie Perg
Biomasse-Heizwerk Bioenergie Perg

Bioenergie Perg GmbH - Gewerbestraße 20 - 4320 Perg - Telefon: 07268 / 357-0 - Fax: 07262 / 544 76
Firmenbuchnummer FN 266603p - UID-Nr.: ATU61914628 | Impressum